Dezember 2015 (A139) - Auktionsstart: 10.12.2015, 09:30

Auktion abgeschlossen

* 1128. Seltene Figurengruppe der Zanabazar Schule: Begtse Dharmapala mit Rikpay Lhamo und Laihansorogdog

Mongolei, 18.Jh. Bronze mit Teilbemalung und -vergoldung. Sehr seltene Figurengruppe mit dem zentralasiatischen Kriegsgott und seinen beiden Begleitern. Erhaltungsmängel. Begtse steht auf Lotussockel, sein rechtes Bein gebeugt, sein linkes ausgestreckt. Er hat seine drei Augen weit aufgerissenen und den Mund geöffnet mit wütendem Gesichtsausdruck. Gesicht, Haare und Hände mit Resten roter Bemalung. Er steht auf einem Pferd und auf einer menschlichen Figur, welche auf dem Sockel liegen. Begtse trägt die Krone aus fünf Schädeln und ein Kranz aus frisch abgeschlagenen Köpfen sowie ein mit Halbedelsteinen besetztes Band auf der Brust. Seine rechte Hand schwingt das Schwert mit Skorpiongriff, seine linke Hand hält das Herz der Feinde sowie einen Bogen (Bogensehne fehlt). Mit Verschluss. H 26,5 cm. / Rikpay Lhamo, die Gemahlin von Begtse, mit rotem Gesicht und nacktem Körper auf einem Bären reitend. Der Bär wiederum kaut den Arm des Toten, auf dem er draufsteht. Sie hält Phurba und Vajra. H 19 cm. / Laihansorogdog in Rüstung sitzt auf einem Wolf und hält eine Fahne. H 29 cm.

1128. Begtse Dharmapala with Rikpay Lhamo and Laihansorondog
MONGOLIA, ZANABAZAR SCHOOL, 18TH CENTURY
Bronze partially gilt and painted. A very rare Zanabazar figure group of Begtse, one of the ten wrathful war Deities and his companions. Begtse stands on a lotus base and steps on two corpses, a horse and a human figure, lying on the base. He has three wide-open eyes and an angry countenance on his face. His face, hair and hands are with traces of a red painting. Begtse wears the crown of five skulls, armor, garland of fresh severed heads and with semi-precious gemstone decorated belt on his chest. His right hand brandishes the scorpion-handled sword, his left hand holds the heart of sinners and the bow (the bowstring misses). With shutter. Height 26.5 cm (10,45 inches).
Rikpay Lhamo, Begtse`s consort has a red face, naked body and rides on her bear who is standing and chewing on a corpse. She holds Phurba and Vajra. Height 19 cm (7.5 inches).
Laihansorogdog (mongol.), the Red Master of Life in his armor, holding the war-banner and rides the wolf who standing on a corpse. Height 29 cm (11.4 inches). Provenience: Collection A. Altangerel, Mongolia.

Schätzung: CHF 200'000 – 240'000EUR 181'820 – 218'180

Condition Reports auf Anfrage.

Das Fehlen von Zustandsbemerkungen im Katalogeintrag bedeutet nicht, dass das Los keine Abnutzung, Reparaturen oder Defekte aufweist oder in einwandfreiem Zustand ist. Die Bieter sind gehalten, sich bei jedem Los von dessen Zustand zu überzeugen und müssen verstehen, dass jede Aussage von Schuler Auktionen lediglich eine subjektive, qualifizierte Meinung ist.

Bitte beachten Sie, dass Uhrwerke nicht auf ihre Ganggenauigkeit geprüft werden und möglicherweise auf Kosten des Käufers revidiert werden müssen. Schuler Auktion übernimmt keine Garantie für die zukünftige Funktionsfähigkeit von Uhrwerken und garantiert nicht für die Echtheit einzelner Komponenten, da Reparaturen und Restaurierungsarbeiten zum Austausch von Originalteilen geführt haben können.

Gebote unterhalb der unteren Schätzung werden nicht akzeptiert.

Schriftliche Gebote können per Post oder Fax (+41 43 399 70 11) oder per E-mail mittels gescanntem Bietformular eingereicht werden. Telefonisch übermittelte und per E-mail gesandte Gebote ohne Unterschrift müssen aus rechtlichen Gründen schriftlich bestätigt werden.

Gebote für die schriftliche Auktion (ab Kat. Nr. 5000) müssen bis spätestens am letzten Ausstellungstag um 18.00 Uhr bei uns eingetroffen sein.