Juni 2017 (A145) - Début de la vente: 22.6.2017, 15:45

2255. Louis Vuitton, "Malle Haute", um 1897/1899

Wunderschön erhaltene Reisetruhe aus gewebtem Mongram Canvas. Buchenholz-Verstärkungen. Eckenverstärkungen sowie Beschläge aus Messing und genieteten Kanten. Seitlich in Schwarz Monogramm "B.P.". Messing-Schloss mit Schlüssel sowie zwei Schnappverschlüsse. Innenausstattung aus weisser Baumwolle. Im Deckel genietetes Diamantenmuster sowie Originaletikett und Stempel mit der Nummer 115925. Drei grosse herausnehmbare Teilfächer und ein Kleineres mit verschiedenen Unterteilungen. Schutzsack aus Leinen. 99x71x58 cm. Altersspuren. Lederspanngurt gerissen, sonst guter Zustand. Sehr schöne Patina.

1896 wurde der Monogramm-Stoff von Georges Vuitton, dem Sohn von Louis Vuitton kreiert. Literatur:
- Pasols, Paul-Gérard: Louis Vuitton. Die Erfindung des Luxus. Paris 2005, S.121 (Abb. eines gleichen Koffers).
- Léonforte, Pierre und Pujalet-Plaà, Eric: 100 Legendary Trunks - Louis Vuitton. New York 2010, S. 391(Abb. eines gleichen Koffers).