September 2015 (A138) - Auktionsstart: 17.9.2015, 09:00

1049. Sammlung von 11 Krissen, 1 Ritualdolch, 4 Ritualmesser, 1 Ritualbeil und 2 Phurba

- Kris. Bali, um 1800. Gerade Klinge aus Meteoreisen. Holzgriff mit vergoldeter Silbermanchette, besetzt mit Glassteinchen. L 49 cm. Messingscheide, Schauseite mit graviertem Rankendekor. Oben und Mitte der Scheide mit fein bemalter Holzmontur (siehe Abb.)
- Kris mit gerader Klinge, Griff aus Bein in Dämonenform. L 43,6. Scheide aus Messing, Schauseite ziseliert mit Rankendekor. Oberteil mit Hornmontur.
- Kris, 17./18.Jh. Gerade Klinge und Holzgriff in Dämonenform. L 46 (siehe Abb.).
- Fürstenkris. Java, 17.Jh., Scheide Ende 18.Jh. Gerade Klinge aus Meteoreisen, Elfenbeingriff. Klinge am Übergang zum Griff verziert mit Golddekor und kleinen Diamantrosen. Griff mit Riss. L 44,3. Scheide aus Gold, oben mit Elfenbeinmontur. Schauseite reliefiert mit Ornamentdekor und besetzt mit Diamantrosen sowie tlw. blau emailliert.
- Kris. Java, 18.Jh. Leicht gewellte Klinge, Griff aus Horn. L 43,5. Scheide aus Gold, Schauseite reliefiert mit Floraldekor. Oben mit Holzmontur.
- Ritual-Familienkris aus einer fürstlichen Familie. Java, Klinge wohl 17.Jh., Hülle und Fassung 19.Jh. Leicht gewellte Klinge. Elfenbeingriff. Klinge am Übergang zum Griff mit Golddekor und Diamantrosen. Manschette aus Silber mit 62 Altschliff-Diamanten und Brillanten von ca. 5.40 ct. L 47,4. Scheide aus Gold, Schauseite reliefiert mit Rankendekor und mittig mit Elfenbeinstreifen. Oben mit Elfenbeinmontur.
- Kris. 17./18.Jh. Gerade Klinge und fein geschnitzter Elfenbeingriff. L 48,8 (siehe Abb.).
- Kris. 17./18.Jh. Gewellte Klinge und Holzgriff in Fabeltierform. L 46,5.
- Kris. Sumatra, 18.Jh. Holzgriff. Scheide aus Kupfer, versilbert und verziert mit getriebenen Ornamenten. L 34.
- 1 Paar Krisse. Java, 14.Jh. Klinge und Griff aus Meteoreisen. Griff in Form von Köpfen. L 24,5 und 25.
- Ritualdolch. Java, 18.Jh. Holzgriff, Klinge mit Mantra-Schriftzeichen. L 24,5.
- 2 Blutopfer-Ritualmesser. Java, 17./18.Jh. Griff tlw. aus Horn, Messer in Schiffform. Mit Silber und Goldtauschierung. Schadstellen. 26,2 und 29,3.
- 2 Ritualopfermesser. Java, 18.Jh. Horngriff. Messer mit dekorativer Metallmontur und Goldtauschierung. 28,8 und 29,8.
- Blutopfer-Ritualbeil. Java, 15.Jh. Holzgriff. Schauseite der Klinge mit Goldtauschierten Swastikamuster. Rückseite mit Dämonenfigur. L 31,5.
- 2 Phurba. Tibet, 18.Jh. Holz, geschnitzt. Dreikantige Form mit kopfförmigen Griff. Berieben. 21,5 und 24 cm.

Provenienz:
- Privatsammlung Zürich
- Ehemalige Privatsammlung von Prof. Dr. A. Steinmann, ehemaliger Direktor des Völkerkundemuseum Zürich